Dr. Thorsten Schäckel

Rechtsanwalt
Dr. Thorsten Schäckel

Thorsten Schäckel ist Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er berät bundesweit Unternehmen im Bereich des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Begleitung konzern- und unternehmensweiter Umstrukturierungen und Organisationsänderungen, einschließlich Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften. Darüber hinaus berät er in allen typischen mitbestimmungsrechtlichen Fragestellungen (z.B. Arbeitszeitmodelle, Vergütungsstrukturen und Themen der modernen digitalen Arbeitswelt). Seine Tätigkeit umfasst die bundesweite Vertretung in Einigungsstellen sowie in arbeitsgerichtlichen Verfahren. 

Er wird im JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2023/24 als häufig empfohlener Anwalt auf dem Gebiet des Arbeitsrechts genannt („extrem hohe rechtliche Kompetenz, ist immer für einen da“). Auch im Ranking „Deutschlands Beste Anwälte“ von Handelsblatt/Best Lawyers 2023 findet Thorsten Schäckel im Bereich Arbeitsrecht Erwähnung. 

Er spricht fließend Englisch.

Er ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein.

Thorsten Schäckel hat Rechtswissenschaften in Münster studiert und das juristische Referendariat beim Oberlandesgericht Hamm absolviert. Nach Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahr 1997 hat er im Jahr 2000 die Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster abgeschlossen; die Zulassung als Fachanwalt für Arbeitsrecht erwarb er im Jahr 2002.

Stresemannstraße 20–22
47051 Duisburg