Experienced. Professional. Committed.

GRÜTER – Attorneys & Notaries

philosophy
reputation

Our values

What others say about us

Confidence
Expertise
Client orientation
Flexibility
Future
Tradition

Confidence

is the basis for good cooperation. Legal structures are the basis of any national or international business activities. Business law is the specialist area of the GRÜTER Law Firm. We offer our clients comprehensive service and competent advice even on complex issues.

Expertise

is the sum total of know-how and experience. Our expertise is the result of decades of practice and the experience thereby gained. GRÜTER’s main practice area has always been national and international corporate and commercial law.

Client orientation

remains the key to success for any type of service provided. A personal relationship based on mutual trust is for us a prerequisite for success. It is the foundation of effective cooperation between lawyer and client. We attach great importance to it.

Flexibility

is the ability to herever it may be required. meet clients’ requirements quickly and comprehensively. We regard ourselves as a modern service provider, taking it as a challenge to offer a comprehensive range of legal services for finding fast solutions to even the most complex legal problems. GRÜTER provides advice on formulating, planning and implementing business transactions at national and international level.

Future

future means constant change and requires an imaginative approach. The increasing use of technology, internationalisation and globalisation will define our clients’ business activities. We are ready to face the future.

Tradition

is the basis of a successful future. GRÜTER has a sound track record of providing legal advice to companies. The foundation of our law firm goes back to the end of the 19th century.
1/3
2/3
3/3

JUVE-Handbook 2015/2016

The JUVE-Handbook 2015/2016 states about us: “One of the leading law firms in the region. The law firm from Duisburg is particularly well-respected due to its appreciated corporate practice. Distinctive from its local competitors the activities of GRÜTER clearly contain more international context.” With regard to strength it is stated: “strong and regional litigation and corporate practice. Great experience in arbitration.”

Regarding corporate law, the JUVE-Handbook 2015/2016 further sets forth: “recommended law firm for corporate matters which advises its long-term and very loyal clients comprehensively (also in M & A businesses). As GRÜTER is active for top-class clients frequently, it enjoys a very good supraregional reputation.”

In the category “Conflict Resolution/Dispute Resolution, Trade and Liability” it is stated: “The team was able to enlarge its expertise on insolvency proceedings. The law firm benefits from its contacts to insolvency administrators in the Rhine-Ruhr-Region. The arbitration practice experiences an increase of cases with regard to compliance and joint-venture disputes from the renewable energy sector.”

In the section “M&A”, JUVE-Handbook identifies GRÜTER as “estimated law firm from Duisburg which emerges more and more to a serious competitor of large law firms from Düsseldorf”. Additionally, the “long-established tradition in the advice of international enterprises and medium-sized corporations in transactions, in particular in the Ruhr-Region/Westphalia” is strengthened.

The legal 500 Germany

“The legal 500 Germany” 2015 describes GRÜTER as a law firm which is “long established” in Duisburg and which enjoys “outstanding reputation”. The team of 22 lawyers practice in a wide range of commercial law. A particular excellence is in the field of corporate law and M&A, where Dr. Ina Maria Böning is highly appreciated for her “intuition” as well as “consolidated knowledge and excellent support”.

Law firms in Germany

“Law Firms in Germany” 2014 evaluates us as “one of the leading midsize corporate law firms in Germany.” We consider these assessments as acknowledgement and further motivation.

Contact us

For all inquiries, please use the contact form below. We look forward to hearing from you!

Erfahren. Kompetent. Engagiert.

GRÜTER - Rechtsanwälte & Notare

Philosophie
Reputation

Unsere Werte

Was andere über uns sagen

Vertrauen
Kompetenz
Kundennähe
Flexibilität
Zukunft
Tradition

Vertrauen

ist die Basis einer guten Zusammenarbeit. Rechtliche Zusammenhänge sichern die Grundlage jeder unternehmerischen Tätigkeit – national wie international. Wirtschaftsrecht ist das Fachgebiet der Kanzlei GRÜTER. Wir stehen unseren Mandanten mit einem umfassenden Service und einer sorgfältigen Beratung auch bei komplexen Fragestellungen zur Verfügung.

Kompetenz

ist die Summe aus Fachwissen und Lebenserfahrung. Unsere Kompetenz beruht auf der jahrzehntelangen Praxis und den dabei gesammelten Erfahrungen. Dabei sind wir vorwiegend im Bereich des nationalen und internationalen Unternehmens- und Wirtschaftsrechts tätig.

Kundennähe

ist die grundlegende Voraussetzung für den Erfolg jeder Dienstleistungstätigkeit. Eine persönliche und vertrauensvolle Beziehung ist für uns eine Voraussetzung für den Erfolg. Sie ist Basis einer effizienten Zusammenarbeit zwischen Anwalt und Mandant. Wir legen großen Wert darauf.

Flexibilität

ist die Fähigkeit, den Wünschen und Bedürfnissen des Mandanten schnell und umfassend gerecht zu werden. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister. Umfassender Service für die zügige Lösung selbst komplexer juristischer Aufgaben ist für uns eine Herausforderung: Die Kanzlei GRÜTER berät bei der Konzeption, Planung und Durchführung wirtschaftlicher Transaktionen in Deutschland und grenzüberschreitend.

Zukunft

ist Wandel und erfordert Vorausschau. Zunehmende Technisierung, Internationalisierung und Globalisierung bestimmen die Zukunft des Geschäftslebens unserer Mandanten. Wir sind darauf vorbereitet.

Tradition

bildet das Fundament einer erfolgreichen Zukunft. GRÜTER kann auf eine lange Tradition und Erfahrung in anwaltlicher Beratung von Wirtschaftsunternehmen zurückblicken. Bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Grundstein für unsere Anwaltssozietät gelegt.
1/3
2/3
3/3

JUVE-Handbuch 2015/2016

Das JUVE-Handbuch 2015/2016 führt über uns aus: „Eine der führenden Kanzleien in der Region. Die Duisburger Kanzlei ist insbesondere für ihre renommierte Corporate-Praxis sehr anerkannt. Im Vergleich zu örtlichen Wettbewerbern weist ihre Arbeit nach wie vor deutlich mehr internationale Bezüge auf.“ Unter Stärken heißt es: „starke, regionale Prozess- und Corporate Praxis. Große Erfahrung in Schiedsverfahren.“

In der Rubrik Gesellschaftsrecht heißt es weiter im JUVE Handbuch 2015/2016: „Im Gesellschaftsrecht empfohlene Kanzlei aus Duisburg, die ihren mittelständigen und sehr loyalen Mandantenstamm umfänglich berät (auch im M&A-Geschäft). Weil GRÜTER regelmäßig für hochkarätige Mandanten tätig ist, genießt sie auch überregional einen sehr guten Ruf.“

Im Bereich „Konfliktlösung/Dispute Resolution Handel und Haftung“ wird zu uns ausgeführt: „Das Team konnte seine fachlichen Schwerpunkte auf Prozesse mit insolvenzrechtlichem Bezug ausweiten. Hier profitiert die Kanzlei von ihren Kontakten zu Insolvenzverwaltern in der Rhein-Ruhr-Region. Die Schiedspraxis verzeichnet einen Anstieg von Compliance-Fällen und Joint-Venture-Streitigkeiten aus dem Bereich Erneuerbare Energien.“

In der Sparte „M&A“ wird im JUVE Handbuch zu GRÜTER ausgeführt: „Die geschätzte M&A-Praxis aus Duisburg wird für Düsseldorfer Großkanzleien immer mehr zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz.“ Weiter wird in der Rubrik auf die „langjährige Tradition in der Transaktionsberatung internationaler Unternehmen und des deutschen Mittelstandes, vor allem im Ruhrgebiet/Westfalen“ hingewiesen.

The Legal 500 Deutschland

The Legal 500 Deutschland bezeichnet uns in der Ausgabe 2015 als Kanzlei, die „in Duisburg ,lange etabliert´ ist und genießt weiterhin ,hohes Ansehen´. Das Team aus 22 Anwälten deckt eine breite Palette des Wirtschaftsrechts ab und eine besondere Stärke liegt im Bereich Gesellschaftsrecht und M&A, wo Dr. Ina Maria Böning für ihr ,Fingerspitzengefühl´ sowie ,fundiertes Wissen und exzellente Betreuung` geschätzt wird“.

Kanzleien in Deutschland 2014

„Kanzleien in Deutschland“ 2014 bewertet uns als „eine der führenden mittelständigen Wirtschaftskanzleien in Deutschland“. Diese Bewertung ist für uns Ansporn und Bestätigung zugleich.

Die Kanzlei

Unsere Kanzlei befindet sich im Herzen Duisburgs, ganz in der Nähe des Innenhafens. Parkmöglichkeiten finden Sie auf den ausgewiesenen Parkplätzen der Stresemannstraße 12 und 80.

KONTAKT

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

GRÜTER – Rechtsanwälte & Notare
Angerstraße 14-18
D-47051 Duisburg
Tel.: +49 203 305090
Fax: +49 203 343331




Kontaktieren Sie uns

Für alle Anfragen nutzen Sie bitte das untenstehende Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!